Veranstaltung - Details
Titel Besuch des Instituts für Zeitgeschichte
Beginn 14.05.2019 / 17:30 Uhr
Ende 14.05.2019 / 19:00 Uhr
Referenten Herr Dr. Daniel Schlögl
MAID Koordinator/in Frau Dorothea Vötter
Veranstaltungsort Institut für Zeitgeschichte
Zusatzinfos zum Ort Leonrodstr. 46b

Anfahrtsmöglichkeiten

Ab Hauptbahnhof München: 3 Möglichkeiten

Mit U-Bahn U1 (Richtung "Olympia-Einkaufszentrum") bis Station "Rotkreuzplatz". Von dort weiter mit Straßenbahn 12 (Richtung "Scheidplatz") oder Bus 53 (Richtung "Münchner Freiheit") bis Haltestelle "Fasaneriestraße". Das Institut liegt gegenüber der Haltestelle, in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite der Leonrodstraße.(Gesamtdauer: ca. 15-25 Minuten)

Mit Straßenbahn 20 (Richtung "Moosach") oder 21 (Richtung "Westfriedhof") bis Haltestelle "Leonrodplatz". Von dort weiter zu Fuß (ca. 3 Minuten auf der linken Seite der Leonrodstraße) oder weiter mit Straßenbahn 12 (Richtung "Romanplatz") oder Bus 53 (Richtung "Aidenbachstraße") bis Haltestelle "Fasaneriestraße". Das Institut liegt schräg gegenüber (in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite der Leonrodstraße) gleich hinter der Ampel.
(Gesamtdauer: ca. 10-15 Minuten)

Mit dem Taxi
(Gesamtdauer: ca. 10 Minuten)
Interessensgebiete
Beschreibung "Das Institut für Zeitgeschichte (IfZ) erforscht als außeruniversitäre Forschungseinrichtung die gesamte deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart in ihren europäischen und globalen Bezügen. Gegründet wurde das IfZ 1949, um als erstes Institut überhaupt die nationalsozialistische Diktatur wissenschaftlich zu erschließen. Mit seinem Archiv und seiner Bibliothek verfügt das IfZ über zwei weltweit renommierte Spezialsammlungen, die eine wesentliche Grundlage für die Forschungsarbeit im Hause bilden, aber auch öffentlich zugänglich sind. Die Führung will einen Überblick über das Institut sowie die Arbeitsweise und Sammlungen der Bibliothek und des Archivs bieten."
Teilnahmegebühr kostenlos
Zusätzliche Infos Dr. Daniel Schlögl ist Leiter der Bibliothek
[zurück]
 
 

© 2019 rueckenwind.com | all rights reserved