Veranstaltung - Details
Titel Zweiter Besuch beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes
Beginn 20.01.2015 / 17:30 Uhr
Ende 20.01.2015 / 19:00 Uhr
Referenten Herr Christoph Raneberg
MAID Koordinator/in Frau Viola Faulhaber
Veranstaltungsort DRK-Suchdienst, Standort München
Interessensgebiete
Beschreibung Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft seit 1945 Menschen bei der weltweiten Suche nach Angehörigen und berät in allen Fragen der Familienzusammenführung. Heute ist der DRK-Suchdienst auch Anlaufstelle für Menschen, die aufgrund von Krieg, Katastrophen, Aussiedlung, Flucht und Vertreibung nicht wissen, wo sich ihre Angehörigen aufhalten. Der DRK-Suchdienst unterstützt Menschen, die unfreiwillig voneinander getrennt und dabei in unterschiedliche Länder verstreut wurden, in ihrem Wunsch, wieder zusammen in einem Land zu leben.
Beim ersten Besuch des Suchdienstes, der großen Anklang gefunden hatte, konnten längst nicht alle Themen und Arbeitsgebiete abgedeckt werden. Beim Folgetermin werden nun diese Punkte hauptsächlich angesprochen:

  • Suchdienst heute - Internationale Suche, Möglichkeiten und Grenzen bei der Suche nach Menschen, die durch Kriege und Katastrophen der Gegenwart voneinander getrennt wurden
  • Suchdienst morgen: Vorbereitungen auf einen möglichen Einsatz im Falle von Krisen und Katastrophen
  • Kindersuchdienst beim DRK-Suchdienst Möglichkeiten und Grenzen
Teilnahmegebühr kostenlos
[zurück]
 
 

© 2018 rueckenwind.com | all rights reserved