Veranstaltung - Details
Titel Beruf Information Broker – Was ist daraus geworden?
Beginn 03.07.2014 / 18:00 Uhr
Ende 03.07.2014 / 19:30 Uhr
Referenten Herr Norbert Einsporn
MAID Koordinator/in
Veranstaltungsort Hochschule München, Bibliothek
Interessensgebiete
Beschreibung „Selbstständig als Informationsvermittler – Chancen & Risiken“
Mit der rasanten Entwicklung der Informationsangebote im World Wide Web des Internet vollzog sich ein scheinbar unaufhaltsamer Niedergang der noch bis in die neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts blühenden Branche der professionellen Informationsvermittlung.
„Ich hab‘ das mal gegoogelt“ – So lautet heutzutage die häufigste Quellenangabe, wenn es um Informationsbeschaffung geht. Auch bei Leuten, deren Informationsbedarf im professionellen Umfeld angesiedelt ist, gehört Googeln mittlerweile zu den Kernkompetenzen.
Als Kontrapunkt zu den in Branchenkreisen überaus populären Klagen über diese Entwicklung zeigt der Referent anhand eigener Erfahrungen und Fallbeispielen aus der Praxis erfolgreicher Infobroker, welche Chancen diese Entwicklungen für professionelle Informationsdienstleister bieten und wie sie sich erschließen lassen:

  • Persönliche Voraussetzungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Spezialisierung, Weiterbildung

  • Felder: Auftragsrecherchen, Schulungstätigkeit, Beratungsleistungen
  • Existenzgründung allgemein (Start, Rechtliche Aspekte, Steuern, Geschäftsmodelle, Preise und Tarife), Marketing, spezielle Datenschutzerfordernisse

Wünsche und Fragen im Vorfeld der Veranstaltung werden gerne entgegengenommen.

Norbert Einsporn ist Diplom-Journalist und freiberuflich tätiger Informationsspezialist mit Schwerpunkt Internet-Recherche in Frankfurt. www.norbert-einsporn.com
Teilnahmegebühr kostenlos
[zurück]
 
 

© 2018 rueckenwind.com | all rights reserved